_Fahrzeug der Feuerwehr Döteberg

Als Ortsfeuerwehr eines kleinen Ortes ist die Feuerwehr Döteberg eine sogenannte Feuerwehr mit Grundaustattung. Hierfür ist nach Norm mindestens ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) vorgesehen. Das Fahrzeug der Feuerwehr Döteberg verfügt zusätzlich über einen Wassertank (= TSF-W) mit Schnellangriffseinrichtung, was eine schnellere Wasserversorgung und auch ein effektiveres Arbeiten mit einer kleinen Besatzung ermöglicht.

TSF-W Döteberg

Tauchpumpe
Tierrettungssatz

Tragkraftspritze

Tierrettung: Im Rahmen der Spezialisierung der Feuerwehren in Seelze hat die Ortsfeuerwehr Döteberg den Bereich der Tierrettung übernommen.
So verfügt das Fahrzeug über einen Tierrettungssatz und diverses Gerät zum Retten und Einfangen von verletzten Tieren wie Netze, Fangschlingen, Wathose,Transportkäfig etc.
Da allerdings auch für solche Einsätze unter Umständen auch freiwillige Helfer sich von ihrem Arbeitsplatz entfernen müssen und auch der Stadt Seelze durch Fahrten und Gerät hohe Kosten entstehen können, sollte der Bürger stets die Verhältnismäßigkeit eines solchen Einsatzes prüfen, bevor der Notruf gewählt wird.